KUNSTPROJEKT FÜR DIE 4. SCHWEIZERISCHE TRIENNALE 

DER SKULPTUR IN BAD RAGAZ.

250 Stk Damenslip. Blau-grau Schnitt B. Sie werden seitlich aufgetrennt und aufgeklappt. Anschliessend neu zusammengenäht. Das Tuch ist eine Mischung von Technik, Aesthetik, Emotion und Provokation. Dem Besucher offenbart sich ein zweiter Blick. Ueber dem Gehweg, entlang der Strasse wird das Tuch auf ca 25 m Länge gespannt. Es entsteht ein Licht- und Schattenspiel.

Die Oeffnungen symbolisieren Tropfen, und erst beim näheren Betrachten erkennen wir die Damenslip, aus welchen die Installation besteht. Für mich ist es eine technische Herausforderung und gleichzeitig fasziniert mich der zweite Blick. Hinter der Ästhetik verbirgt sich eine zweite Ebene der Wahrnehmung. Eine weitere Ebene der Empfindung kann berührt werden. Meine Installationen sollen sich nicht auf Aesthetik beschränken. Das Schattenspiel, die Transparenz, der Blick nach oben, der Spickel im Gegenlicht, offenbaren eine andere Wahrnehmung des verwendeten Materials und dessen Bedeutung. Dies ist immer wieder der Grundgedanke bei meinen Installationen. Dem Betrachter steht frei, ob er sich auf den zweiten Blick einlassen möchte.