RENAISSANCE UND REFORMATION, GRIESKIRCHEN ÖSTERREICH

Ich habe eine Einladung nach Österreich erhalten. Es ist ein Zusammentreffen mit Künstler und Künstlerinnen aus Finnland, Holland, Deutschland und der Schweiz. Eine Art Workshop. Ich nehme absichtlich kaum Material mit, lediglich meinen Koffer, Pigmente und einige Werkzeuge. Hinter dem Haus von Gerlinde gibt es einen grossen Haufen Birkenzweige. Trocken und zerbrechlich, Reisig.

Das Material entspricht mir. Ich flechte einen langen Teppich damit, verbinde die Zweige mit Schnur und tränke sie mit roter Erde in Milch angerührt.

Die Bäume stehen im grünen Sommerkleid in der Wiese und der Haufen Reisig modert seit dem Herbst 2009 vor sich her. Die Zweige vermodern mit zunehmender Feuchtigkeit. Sie symbolisieren den Zerfall. Nachdem ich sie mit der roten Erde getränkt habe, sind sie der Rostfarbe ähnlich und sind von Metall kaum mehr zu unterscheiden.

Das Gefäss, ein Futtertrog, weiss getüncht, nimmt die zerfallenen Zweige auf, sie werden zu Mutter Erde zurückgeführt.