SCHMETTERLINGSTUCH

MUSEO VELA, LIGORNETTO 2009

Installation Schmetterlingstuch. Schmetterlinge beschäftigen mich seit langer Zeit. Ich habe sie viele Jahre gezüchtet, beobachtet und gemalt. Tod und Wiedergeburt. Der Prozess der Wandlung. 
So entstand die Idee, die BHs zusammenzunähen und miteinander zu verbinden.

Die BHs stammen alle von der Aktion BH Bundesplatz. Trägerinnen, Brustkrebs betroffene Frauen oder Angehörige. Ich habe aus einer riesigen Menge passende BHs in den Farben rot, schwarz und weiss ausgesucht und zusammengenäht. Die Form der Beiden, miteinander vernähten BHs, ergibt die  Form eines Schmetterlings. Ich habe absichtlich nichts verändert. Die BHs belassen wie sie sind. Der obere Bereich der Installation ist absichtlich in Weiss gehalten. Die Farben Rot und Weiss symbolisieren den schmerzlichen, lebendigen Prozess der Metamorphose. Es sind auch die Farben der Alchemie  (Schwarze Kunst).