ArToll Sommer-Labor 2011, Bedburg-Hau D

THEMA: WUNDERKAMMER – MEINE ARBEIT: WINDSTILLE

Ich habe diese Arbeit auf den kleinen Raum im Kunstlabor ausgerichtet. Rund 2000 verblühte Löwenzahnblumen pendeln leicht und lebendig von der Decke. Ein Symbol für Tod und Wiedergeburt. 
Ein Symbol für die Vergänglichkeit. Einen Augenblick innehalten. Den Atem anhalten und sich dem Vergänglichen  einen Atemzug lang zuwenden. Staunen in der Wunderkammer.

Hermann Hesse hat meine Empfindung in Worte ausgedrückt. Im Gedicht Augenblicksblinken. 

Der kleine weisse Raum enthält ein grosses Fenster, welches das Grün der Parkanlage aussperrt. 
Der Pusteblumenhimmel neigt sich von der Türe hin zum Fenster und es scheint, als würden die Blumen aus dem Raum hinausgetragen, dem Licht und dem Tag entgegen. Doch still hängen sie im Raum und sind von Dauer. Festgehalten in meiner Erinnerung. Sie werden nicht zurückkehren. Doch die goldenen Wiesen, dies weiss ich, die Pusteblumen, sie werden wiederkehren im nächsten Frühling.