IN VIA 6: SPLÜGEN 2003

IN VIA ist ein Gemeinschaftsprojekt Bildender Künstlerinnen in Europa. Das Projekt fand 1999 seinen Anfang in Deutschland und hat zum Ziel, eine Plattform zum persönlichen Austausch unter Künstlerinnen in Europa zu schaffen.

Im Jahr 2000 in Mallorca trafen sich Künstlerinnen aus Spanien, den Niederlanden, der Schweiz und Deutschland, um gemeinsam zu arbeiten, zu diskutieren und ihre Kunst auszutauschen. Nach einem weiteren Treffen in Deutschland, folgte ein Treffen in Belgien und der Schweiz. Dazugestossen war damals das Nachbarland Italien.  Ein Jahr später führte die Reise nach Belgien.

Vom 30. Juni bis zum 5. Juli 2003 fand nun ein "Gipfeltreffen" auf dem Splügenpass, im Herzen Europas, statt. Die Organisation leitete Romy Weber aus Basel und Regine Ramseier aus Orselina. Die 35 teilnehmenden Künstlerinnen aus Belgien, Deutschland, Niederland, Spanien , Finnland,Italien und der Schweiz, waren von Splügen Tourismus und Interregio eingeladen. Wir schlugen ein Gemeinschaftsprojekt vor, welches mit der Landschaft im Zusammenhang stand. Damit konnten wir auch Reto Attenhofer, Lehrer in Spülen, für unser Projekt gewinnen.

Strahlsteine: Wir wollten mit diesem Projekt das Pyritvorkommen im Bündner Schiefer visuell darstellen. Am Gerölllhang auf der Passhöhe vergoldeten wir die kleinen Quadrate, welche wir nach der Mittagssonne ausrichteten. Bei schönem Wetter funkelte der Hang wie der Pyrit im Bündner Schiefer.

Gipfelkreuz: Kuhfladen, weiss getüncht,  wurden zu einem grossen, liegenden Gipfelkreuz gestaltet.

Alte Lawinengalerie am Splügenpass: Die unter Denkmalschutz stehende Lawinengalerie am Splügenpass ist seit Jahren baufällig und für den Verkehr nicht passierbar. Einige der Galeriefenster wurden von den Künstlerinnen und ihren Visionen zum Thema "Schutzpatron" gestaltet.

Monte Spluga (Italien) – Percorso d'oro: On Monte Spluga, auf der italienischen Seite des Splügenpasses, wird ein "Percorso d'Oro" – ein Goldweg gestaltet.